intuitive Kunst

 

 

Die Sprache der Symbole ist die Sprache der Seele.

 

Werk "Tiegel ewigen Lebens"

Werk "Tiegel ewigen Lebens" ganz


Jahr: 2023
Größe: 17 x 17x 16,5 cm, Gewicht ca. 17 kg
Material: Blei, Stahl, Edelstahl, Blattgold, Modellgips, Blattsilber oxidiert; drehbar in Kugelschale auf Quadrat und Kreis

Wollen wir die symbolische Bedeutung des Werkes Tiegel ewigen Lebens verstehen, ist es hilfreich zunächst den Begriff Tiegel in seiner technischen Anwendbarkeit zu erfassen. Der funktionale Tiegel als Werkzeug ist ein hitzebeständiger Behälter zum Schmelzen von Metallen. Im Tiegel wird durch Erhitzung geschmolzen, was ihm zugeführt wird. Aus seinen herausragenden Eigenschaften leitet sich folgende bildliche Bedeutung ab:
 Der Tiegel steht als Metapher für eine schwere Prüfung oder eine äußerst herausfordernde Erfahrung. Und genau darum geht es: die herausforderndste und wesentlichste Entscheidung unseres Lebens zu treffen.

Der Tiegel steht im übertragenen Sinn für einen Ort der Transformation, der Klärung und Reinigung. Mit dieser Kenntnis schauen wir auf das zu erforschende Kunstwerk. In diesem Tiegel sollen nicht Metalle eingeschmolzen werden, sondern Menschen-Egos. Mit dieser Aussage springen wir mitten hinein in die zentrale Bedeutung dieses Werkes. Der Mystiker Angelus Silesius (1624–1677) hat diesen Tansformationsprozess als zwar freiwillige, aber Notwendige Aufgabe anempfohlen indem er sagte: "Stirb bevor du stirbst, damit du nicht verdirbst, wenn du stirbst". Goethe spricht über diesen Prozess in einem Vers so: "…Und solang du das nicht hast, dieses stirb und werde! Bist du nur ein trüber Gast auf der dunklen Erde…"

 

Werk "Tiegel ewigen Lebens" von oben
Ob wir nun Silesieus´ in ein Wortspiel gekleideten Aufforderung folgen wollen, oder Goethes´ Vers oder aber durch die mythologische Geschichte des Phönix aus der Asche einen Zugang bekommen zu einem neuen Blick auf den Sinn unseres Lebens, ist gleich bedeutsam.

All diese Umschreibungen und Bilder sind Apelle für eine neue, vertikale Lebensausrichtung, sind dafür Wegweiser, Hilfsmittel und Werkzeuge. In diese Beispielreihe nehme ich die hier vorgestellte künstlerische Gestaltung des (Schmelz-)Tiegels mit auf.


Um die Schwere und Anhaftung an alles Irdische, an die ganze von Menschen gemachte Welt, in unserem Erdendasein auszudrücken, wurde die Stahl-Halbschale mit Blei ausgegossen – das macht bleierne Schwere. Wir bewegen uns überwiegend auf der sicht- und greifbaren Oberfläche und begnügen uns mit einem horizontalen Blick auf die Welt und auf unser Leben. Wir drehen uns um die eigene Achse und lassen uns drehen. Dieses Bild für unseren Menschen-Ist-Zustand ist hier dargestellt durch eine oxidiert- versilberte Oberfläche, übersät mit zig Einschlaglettern und Zeichen. Diese begrenzte Oberfläche nenne ich "Spielwiese des Lebens", auf der alles dem Verstandes-Diktat folgt – in einem Wirrwarr aus Zeichen, Regeln, Formeln, Algorithmen… Alle menschlichen Kräfte werden aufgeboten, diese eine Seite unseres Lebens, die physische, immer weiter zu erkunden und in kleine und kleinste Teile zu zerlegen und zu verstehen.

 

Werk "Tiegel ewigen Lebens" Drehkugeln

Doch um den gewichtigen Hinweisen der frühen Mahner und Rufer Geltung zu schaffen, nehme ich die weiter oben schon erwähnte verbildlichte Bedeutung des Begriffs Tiegel als schwere Prüfung oder äußerst herausfordernde Erfahrung noch einmal auf. Denn um uns mit der anderen Seite unseres Lebens, der seelisch-geistigen, ebenso vertraut zu machen und so viel Kräfte zu investieren wie in die Physische, haben wir uns der großen Herausforderung der Individuation durch Transformation zu stellen.

Diese uns ängstigende Aufgabe wollen wir vermeiden! Doch wir haben die ermutigenden Mahnungen der erwähnten "Großen", und wir haben, wie R. M. Rilke das nennt, die gehaltvollen Kunstdinge, die wir wie Geräte anwenden können. Das bedeutet nichts weniger als die Bereitschaft zur Einschmelzung unseres Welt-Egos.


Je größer die Bereitschaft wird zur Hingabe und zur Aufgabe des ich-süchtigen Anteils unseres Wesens, desto mehr nähern wir uns der Mitte des Lebens-Spielfeldes. Dort im Zentrum wartet die goldene Höhlung, der Tiegel, der Schmelztiegel – in den wir alle früher oder später eintauchen müssen: am besten frei und willig. Dieses Eintauchen in den Schmelztiegel zu Lebzeiten ist eine Metapher für Wandlung in Hingabe und im Sinne der Menschwerdung unumgänglich.


Die hier wiedergegebenen Aussagen sprechen zwar vom Sterben, meinen aber natürlich nicht den leiblichen Tod – sie sprechen im Gegenteil von der Gewissheit des Lebens nach dem Sterben.


Ein letzter wichtiger Aspekt bei der Betrachtung der Skulptur Tiegel ewigen Lebens ist die drehbare Lagerung des gewichtigen Spielwiesentiegels auf Kreis und Quadrat in der Kugel-Lager-Schale. Diese allseitige Beweglichkeit weist bildhaft hin auf unseren freien Willen. Aber genau dieser unser freier Wille stellt das größte Hindernis, den größesten Widerstand in diesem Werde-Prozess dar, da wir selbst ihn weitgehend dem rationalen Verstand unterordnen!


Am Ende dieser Betrachtung zitiere ich ein Wort von Ernst Jünger, das die Zielrichtung unseres Strebens anspricht: 
"Zum Symbol wird uns das Vergängliche, wenn das Sein durchleuchtet."

 

Verstandes-


Wirrwarr-


Alltags-


Spielwiese

im Zentrum:


der Sonnen-Leben-Tod-Leben-Tiegel

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